Foz
Foz - Playa de A Rapadoira - Playa de Llas - Playa de Peizás - Playa de Pampillosa - Castro de Fazouro - Capela de Concepción - Iglesia de Santiago de Fazouro - Foz

Anfahrt: Fahren Sie auf der N-634 bis zur Kilometerstange 31, wo Sie nach Foz abzweigen. In Foz folgen Sie den Wegweisern "Porto de Foz" bis zum Hafen. (Strassenkarte)

Vom Hafen aus (5 m) folgen Sie dem Strandboulevard an den Informationstafeln über Wanderwege vorbei und weiter entlang einer gepflasterten Fussweg mit einem Wegweiser "Praia da Rapadoira" an einigen Bildsäulen vorbei. Wenn Sie die Rapadoira Strand erreichen (8Min) (5 m) fortsetzen Sie zu seinem anderen Ende, wo Sie einen Fussweg zu den Klippen hinauf nehmen (13Min) (5 m).

Sie wandern direkt am Rand der Klippen auf einem Fussweg mit einem schönem Meerblick auf die Felsen namens "Os Castelos" die aus dem Wasser aufragen. Unterwegs stoßen Sie auf mehrere Infotafeln über Pflanzen, Tiere und Landschaften sowie Aussichtspunkte mit Bänken.

Nach der Überquerung einer Brücke (25min) (10 m) geht es der schroffen Küste entlang weiter. Sie können einen Abstecher nach rects zur Landspitze Tamaniña machen um die Meeresaussicht mit Castelo do Carreiro und Punta do Carreiro (33Min) (10 m), bevor Sie auf den Klippen oberhalb des Strandes von Llas weiter gehen (44Min) (5 m).

Später gehen Sie an dem Strand Peizás vorbei (1Std12Min) (5 m). Danach verengt der Fussweg zu einem mit Steinen gepflasterten Pfad, der am Rand der Klippen läuft. Bald endet der Bürgersteig (1Std20Min) (5 m). Der Pfad führt auf einen Wanderweg (1Std23Min) (10 m), dem Sie nach rechts folgen.

Wenn der Weg eine Linkskurve macht (1Std27Min) (10 m), zweigen Sie auf einen Pfad ab, an den Rand der Klippen. Nach dem Strand Sarrido (1Std35Min) (15 m) gehen Sie noch eine Weile auf dem Pfad, bevor der Pfad sich zu einem Weg wandelt.

Sie kommen zu einem schmalen Asphaltstraße und biegen nach rechts ab (1Std44Min) (20 m). Auf der linken Seite der Straße verläuft eine Eisenbahnlinie. Kurz nach einem Wegweiser "Ruta das Praias, Área Recreativa da Pampillosa" (1Std50Min) (5 m) biegen Sie nach links ab auf einen Fussweg am Strand des Flusses Ouro. Der Weg steigt auf eine Asphaltstraße (1Std55Min) (10 m). Sie überqueren die Brücke über den Fluss Ouro und zweigen gleich danach nach rects ab auf die andere Seite des Flusses Ouro gemäss dem Wegweiser "Ruta das Praias, Castro de Fazouro".

Später zeigt der Wegweiser "Ruta das Praias, Castro de Fazouro" nach rechts (2Std09Min) (15 m). Die Asphaltstraße wird zu einem Wanderweg, der zu einem Pfad verengt. Bei Steinhäusern, wird der Pfad wieder zu einem Weg. Folgen Sie der Beschilderung für die "Ruta das Praias, Castro de Fazouro" nach rechts (2Std16Min) (20 m) in die Nähe der Bahnlinie.

Bei dem nächsten Wegweiser (2Std24Min) (15 m) gehen Sie nach links um die sehr gut erhalten keltische Ruinen (Castro de Fazouro ) zu bewundern (2Std26Min). Von den Ruinen geniessen Sie einen schönen Blick über den Strand Area Longa auf das Meer. Kehren Sie zurück zum Wegweiser und gehen Sie im Richtung "Ruta das Praias, Capela de Concepción" über die Bahnlinie. Unmittelbar danach biegen Sie nach links ab gemäss dem Wegweiser "Ruta das Praias, Capela de Concepción".

Wenn Sie auf eine Asphaltstraße kommen, biegen Sie nach rechts ab (2Std34Min) (30 m). Nach ca. 100 m zweigen Sie nach links ab bei den Wegweisern "Ruta das Praias, Capela de Concepción", "Camino dos Reis" und "Lousada". Etwas später folgen Sie dem Wegweiser "Ruta das Praias, Capela de Concepción" nach links (2Std42Min) (80 m). Direkt danach, zweigen Sie nach rechts bergauf ab. An der nächsten Kreuzung, folgen Sie dem Wegweiser "Ruta das Praias, Capela de Concepción, Igrexa de Santiago de Fazouro" nach links (2Std45Min) (100 m).

Von der Kapelle Concepción sehen Sie das Dorf Bargado und die gesamte Küste von Foz (2Std48Min) (90 m). Die Straße führt bergab bis zum nächsten Wegweiser "Ruta das Praias, Igrexa de Santiago de Fazouro", der geradeaus zeigt (2Std53Min) (75 m). An der nächsten Kreuzung (2Std57Min) (65 m) folgen Sie diesem Wegweiser nach rechts, und an der folgenden Kreuzung nach links. Noch eimal weist der Wanderzeichen "Ruta das Praias, Igrexa de Santiago de Fazouro" nach rechts (3Std01Min) (25 m).

Von der Kirche Santiago de Fazouro (3Std05Min) (20 m) gehen Sie geradeaus weiter, über die Brücke des Flusses Ouro. Später führt der Wegweiser "Ruta das Praias, Foz 7,7 km" Sie nach links (3Std12Min) (5 m). Auch an der nächsten Kreuzung folgen Sie dem Wegweiser "Ruta das Praias, Foz 7,2 km" nach links. Wenn Sie auf eine Asphaltstraße (3Std16Min) (15 m) kommen, biegen Sie nach links ab. Unmittelbar danach folgen Sie dem Wegweiser nach links, auf einen Wanderweg. Sie gehen unter der Eisenbahn an eine Kreuzung (3Std20Min) (10 m), wo Sie rechts abbiegen. Kehren Sie auf dem bekannten Weg zurück zum Hafen von Foz (5Std10Min).